21. Mai 2017

LAMAS

Im Sommer 2012, als wir den Hof übernahmen, war für uns klar, dass wir den kleinen Bergbetrieb nicht wie bisher weiterführen wollten. Wir suchten nach Alternativen.

Wir entschieden uns für Lamas, da diese recht pflegeleicht sind und mit ihrem geringen Gewicht das Land in den Hanglagen nicht schädigen.

So kauften wir 2 Stuten und einen Hengst. Am Anfang war es für uns alle (Lama und Mensch) nicht ganz einfach. Es dauert immer ein wenig bis sich zugekaufte Tiere an die neuen Abläufe und die Menschen gewöhnen. Zudem blieben die zwei Stuten leider eher schüchtern. Als sich aber die Jungtiere von ihren besten Seiten zeigten, konnten wir uns immer mehr für die Lamas begeistern. Heute legen wir grossen Wert auf einen menschenbezogenen und freundlichen Umgang, dass heisst, jede Handlung soll für das Lama als positiv empfunden werden. Handlungen bei denen Gewalt angewendet werden muss (z. B Zähne schneiden) werden in Narkose durchgeführt. Die sogenannte Lamabremse kommt bei uns nicht zum Einsatz und unsere Tiere können wir ohne Pflegestand scheren. Als Dank hat man sehr liebe, ruhige und einfühlsame Trekkinglamas.

Die Wolle der Lamas lassen wir zu Duvet verarbeiten.

Das Fleisch von Lamas ist zudem sehr fein und gesund.